Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Gläserner Zug


 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 15.62 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

DB-491_Olympiablau_HB3

DB-ET91_HB3

Hinweise:

Die Modelle sind für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittesl Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Best.-Nr.:

 V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

x-Wagen (Vorserie)  | kieselgrau/orange | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB EPIV x-Wagen (Vorserie) | kieselgrau/orange | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB EPIV
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendez&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

E-Loks BR 110.3 der DB in ozeanblau-beige in Epoche IVE-Loks BR 110.3 der DB in ozeanblau-beige in Epoche IV
Beschreibung:Die Einheitslokomotiven der Baureihe 110.3 wurde ab Mitte der 70´er Jahre bei fälligen Revisionen dem neuen damals gültig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kinematisch animierte Flaggen der EU-Länder (und andere: DDR / Schweiz)Kinematisch animierte Flaggen der EU-Länder (und andere: DDR / Schweiz)
Beschreibung: Das Set beinhaltet kinematisch animierte Flaggen der EU-Länder. Die Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass die Länderflaggen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Akkutriebwagen ETA 178 3-teiligAkkutriebwagen ETA 178 3-teilig
Beschreibung:Beschreibung: Die Akkumulatortriebwagen der Bauart Wittfeld waren die ersten konsequent für den elektrischen Antrieb und die Speiche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Tragwagen, Schmalspur RhB-Lb-v 7857 bis 7862Tragwagen, Schmalspur RhB-Lb-v 7857 bis 7862
Beschreibung: In diesem Set wurden die Container Tragwagen  Typ Lb-v mit den Nummern 7857 - 7862 in Anlehnung an das Original welche bei der Rh& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bvm(s)z186 | DB-AG | Ep. VIIC 2. Klasse Abteilwagen | Bvm(s)z186 | DB-AG | Ep. VI
Beschreibung: „Herzstück“ jedes aus DB-Wagen gebildeten Fernverkehrszuges ist in der Regel der als Wagen mit der Ordnungsnummer 10 l ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3aDonnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3a
Beschreibung: Die Donnerbüchsen der Holzbauart gelangten auch in den Nebenbahndienst der DB und wurden dort ohne weitere Umbauten weiter eingese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wippkran2Wippkran2
Beschreibung:Derartige Wippkrane, auch Portal- oder Portkrane genannt, stehen überwiegend in Hafengebieten. Sie sind unerlässlich zur Be- od ...

Mehr Infos
bis 20-07-2025
statt 4.39 €
3.51
Rabatt: 20%
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe